0 Daumen
841 Aufrufe

Welche Aussage zur Berechnung von Prismen trifft zu?
Markiere die richtige(n) Antwort(en)!


1) Die Höhe eines Prismas lässt sich aus dem Volumen und der Grundfläche berechnen


2) Kennt man die Grundseite und die Höhe eines quadratischen Prismas, so lässt sich daraus eindeutig die Oberfläche berechnen.


3) Kennt man die Grundfläche und die Höhe, lässt sich daraus eindeutig das Volumen berechnen.


4) Kennt man die Oberfläche eines dreieckigen Prismas und die Höhe, kann man daraus alle Seitenlängen berechnen.


5) Die Höhe eines quadratischen Prismas lässt sich aus dem Volumen und einer Grundseite berechnen

Avatar von

Und aussagekräftige Überschriften wohl auch nicht.

Ich mag überhaupt kein Mathe ist keine geeignete Überschrift für eine Frage.

hab ich nicht so gemeint das ich es hasse aber momentan stehe ich voll an und habe keinen plan,möchte nur meiner Tochter es verständlich beibringen,und bis jetzt hat sie es besser verstanden als ich. ich kannte mich nur nicht mehr aus welche Formel usw, man einsetzt.

Das ist nachvollziehbar. Bei der Menge an Fragen die hier jeden Tag eingehen, ist es wichtig Aussagekräftige Überschriften zu wählen sonst haben es die Beantwortenden schwer nur die Fragen zu öffnen die sie beantworten wollen.

Tut mir echt leid, wusste nicht mehr welche Überschrift ich nehmen soll, da ich schon am verzweifeln war.

Aber meine Tochter hat es verstanden und versucht jetzt alles mal auszurechnen. Es sind sehr sehr viel fragen was ich nicht kontrollieren konnte ob es richtig war deshalb auch so viele Fragen von mir.

Meine Tochter bekommt auch keine Lösung von mir,sondern ich versuche es ihr so gut es geht beizubringen. Ich brauche es um zu kontrollieren und um zu verstehen ob ich es wohl auch verstehe um was es geht.

Sie macht jetzt alles alleine, da sie meinte das sie es verstanden hat.

Aber ich bedanke mich für eure super schnelle Hilfe

Es wäre besser, wenn die Tochter selbst im Forum aktiv wird.

Wenn überforderte Eltern mit ihren Kindern über der Halde der Corona-Aufgaben schwitzen, hilft das niemandem.

Ich kann nur anraten, professionelle Nachhilfe bei einem der im Neuland angebotenen Portale zu buchen, wenn man seinen Kindern etwas gutes tun will.

Lieblos ins Forum geschleuderte Aufgaben zeigen kein besonders gutes Bild - insbesondere nicht, wenn es sich (angeblich) um Eltern handeln sollte.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Welche Aussage zur Berechnung von Prismen trifft zu?
Markiere die richtige(n) Antwort(en)!


1) Die Höhe eines Prismas lässt sich aus dem Volumen und der Grundfläche berechnen

Da V = G * h gilt ist h = V / G → also richtig


2) Kennt man die Grundseite und die Höhe eines quadratischen Prismas, so lässt sich daraus eindeutig die Oberfläche berechnen.

O = 2 * a^2 + 4 * a * h → richtig


3) Kennt man die Grundfläche und die Höhe, lässt sich daraus eindeutig das Volumen berechnen.

Da v = G * h gilt ist es → richtig


4) Kennt man die Oberfläche eines dreieckigen Prismas und die Höhe, kann man daraus alle Seitenlängen berechnen.

Solange man nicht die Art des Dreiecks kennt ist das nicht möglich. → falsch

Weiß man das es ein Gleichseitiges Dreieck ist, dann könnte man es. Aber es muss ja nicht gleichseitig sein.


5) Die Höhe eines quadratischen Prismas lässt sich aus dem Volumen und einer Grundseite berechnen

Da V = a^2 * h ist h = V / a^2 und damit → richtig

Avatar von 479 k 🚀

aber die nummer 2 ist auch richtig?

aber die nummer 2 ist auch richtig?

Das stimmt. Hatte mich wohl beim ersten mal verlesen. Ist berichtigt.

1,2,3,5 ist korrekt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community