0 Daumen
405 Aufrufe

Könnte mir jemand bei dieser Aufgabe auf die Sprünge helfen bzw. zeigen, wie ich vorgehen sollte?


Für welche Mengen X gilt {1,2}echte Teilmenge X ⊂{1,2,3,4,5}?

Also {1,2} sind echte Teilmengen von X und X ist echte Teilmenge von {1,2,3,4,5}.

Meine Idee (damit ihr nicht denkt, dass ich mich nicht damit auseinandergesetzt habe und aus Faulheit frage):

Dann sollten die Mengen ja: {1}, {2}, {3}, {4}, {5}, {1,2}, {}, {1,2,3,4,5} sein, oder?


Im Anschluss soll ich noch:  P(P(∅)) durch Aufzählen der Elemente angeben. Wäre sehr dankbar!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du sollst alle Mengen X mit

$$ \{1,2\} \subsetneq X \subseteq \{1,2,3,4,5,6\} $$

bestimmen, das heißt in X liegen auf jeden Fall die Elemente 1 und 2 sicher, aber es muss noch ein weiteres Element in X liegen (echte Teilmenge). Andererseits können in X nur die Zahlen 1 bis 6 liegen.

Versuche jetzt nochmal die Mengen aufzuschreiben, {1,2,3} ist zB möglich oder {1,2,4,6}.

Die Potenzmenge der leeren Menge ist:$$ \mathcal{P}( \emptyset ) =\{\emptyset \} $$ Also die Menge die gerade die leere Menge als Element enthält. Welche Teilmengen hat diese?

Avatar von 6,0 k

Die Mengen wären dann: {1,2,3}, {1,2,4}, {1,2,5}, {1,2,6}, {1,2,3,4}, {1,2,3,5}, {1,2,3,6}, {1,2,4,5}, {1,2,4,6}, {1,2,5,6} oder?

Also die Elemente 1 und 2 liegen sicher in X, aber warum muss noch ein weiteres Element in X liegen? Und heißt das, dass die Anführung von {1,2} als Menge nicht richtig wäre? Und {1} und {2}? Tut mir Leid, falls das dumme Fragen sind, aber ich hab mit dem Thema erst angefangen und steh heute komplett auf der Leitung...

Die Mengen sehen schon viel besser aus, aber du hast eine vergessen.

Also die Elemente 1 und 2 liegen sicher in X, aber warum muss noch ein weiteres Element in X liegen?

{1, 2} ist Teilmenge von X bedeutet: 1 und 2 liegen in X

{1, 2} ist echte Teilmenge von X bedeutet: {1, 2} ist Teilmenge von X, aber {1, 2} ist nicht gleich X. Da es nicht gleich sein darf und 1, 2 in X sein müssen, braucht man eben noch ein weiteres Element.

Und heißt das, dass die Anführung von {1,2} als Menge nicht richtig wäre? Und {1} und {2}?

Diese Mengen kommen für X nicht in Frage. Die Mengen {1} und {2} haben nicht die Teilmenge {1, 2} und {1, 2} ist eben gleich {1, 2} aber {1, 2} soll eine echte Teilmenge sein.

Welche habe ich denn vergessen? Die leere Menge?


Vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt versteh ich es!

Und beim  P(P(∅)) durch Aufzählen der Elemente angeben - hier ist doch als Antwort: Die Potenzmenge der leeren Menge enthält genau ein Element, nämlich die leere Menge selbst, oder?

Oh. Soll X auch echte Teilmenge von {1,2,3,4,5,6} sein? Falls ja fehlt keine Menge.

Falls X nur Teilmenge von {1,2,3,4,5,6} sein muss, ist auch noch X={1,2,3,4,5,6} möglich.

Ok, super, danke! Aber die leere Menge kommt auch dazu, oder?

Sind 1, 2 Elemente der leeren Menge? Nein, also kann X nicht die leere Menge sein.

Zu b) Die Potenzmenge der leeren Menge enthält nur die leere Menge als Element

$$ \mathcal{P}( \emptyset ) =\{\emptyset \} $$

die Potenzmenge davon ist

$$ \mathcal{P}(\mathcal{P}( \emptyset )) =\{\emptyset, \{\emptyset \} \} $$

ich danke dir wirklich vielmals!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community