0 Daumen
258 Aufrufe

Aufgabe:

Modellierung eines Temperaturverlaufs auf Basis von monatlichen Durchschnittswerten mithilfe einer trigonometrischen Funktion.

Welche trigonometrische Formel brauche ich hierbei?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

 SIN oder COS ist beides möglich. z.B. f(x)=a·sin(2π/p·(x-b))+c mit a=Amplitude, p=Periode, b=Verschiebung in x-Richtung gegenüber sin(x), c=Verschiebung in y-Richtung gegenüber sin(x).

Avatar von 123 k 🚀

Danke, aber ich hab absolut keine Ahnung von Analysis deshalb die Frage, angenommen ich habe 12 Werte für jeden Monat eines Jahres, wo füg ich die dann ein? mehr als diese 12 Werte sind nicht gegeben.

Ich nehme an, du hast 12 Runkte. Dann trage diese Punkte in ein Koordinatensystem ein und verbinde sie mit elegantem Schwung. Schließe dann von der Kurve auf Amplitude, die Periode und auf die Verschiebungen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community