0 Daumen
978 Aufrufe

Aufgabe:



Eine Pralinenschachtel hat die Form eines Prismas mit einer Höhe von 30 mm. Die Abbildung zeigt den Grundriss der Pralinenschachtel. Die Symmetrieachsen der Grundfläche sind in der Abbildung als gestrichelte Linien dargestellt.
blob.png



a) Berechnen Sie den Umfang der Grundfläche.
b) Die Pralinen in der Pralinenschachtel nehmen \( 35 \% \) des Fassungsvermögens der Pralinenschachtel in Anspruch. Ermitteln Sie das Volumen der Pralinen, die sich in dieser Pralinenschachtel befinden.


Problem/Ansatz: Ich weiß nicht einmal wie ich anfangen soll, sitze seid 3h und bin komplett am verzweifeln... könnte es bitte jemand machen und mir erklären wie er es gemacht hat? Sehe da einfach kein Land

Ich möchte noch sagen, das ich diese Aufgabe + die Skizze selbst erstellt habe und vom Buch abgeschrieben habe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

 blob.png

Pythagoras x2=302+402 also x=50mm.Umfang 4·50+2·60=320mm

Volumen der Pralinen=Grundfläche·Höhe·0,35

                                  = (2·40·30+60·80)·30·0,35.

Avatar von 123 k 🚀

Warum genau •0.35?

Die Pralinen in der Pralinenschachtel nehmen 35% des Fassungsvermögens der Pralinenschachtel in Anspruch. Und 35%=0,35.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community