0 Daumen
281 Aufrufe

Aufgabe: Man soll argumentieren, warum R die Bedingungen einer Äquivalenzrelation erfüllt.

R={(a,b) | a mod 4 = b mod 4} 


Problem/Ansatz: Ich bin mir nicht sicher wie man das formulieren soll und weiss leider nicht so ganz ob ich richtig liege mit meiner Antwort.

Mein Ansatz wäre jetzt gewesen, dass a und b äquivalent zueinader sind und somit automatisch in Relation stehen.

Ich verstehe auch nicht so ganz ob damit alle Zahlen gemeint sind die den selben Rest haben.

Avatar von

Welchen Bedingungen muss eine Äquivalenzrelation denn genügen?

@racine_carrée die Bedingungen der Reflexivität, Transitivität und Symmetrie, ich verstehe nur nicht wie ich formulieren soll warum sie diese Bedingungen erfüllt, nachgewiesen habe ich die 3 Bedingungen schon

Reflextivität und Symmetrie sind ja durch die Ist-Gleich-Relation leicht ersichtlich.

 Gelten a mod 4 = b mod 4 und b mod 4 = c mod 4, gilt dann auch a mod 4 = c mod 4?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community