0 Daumen
389 Aufrufe

Zeigen Sie, dass die Abbildung

φ: (ℂ*, · ) → GL2 (ℝ)  mit φ(a+bi) = \( \begin{pmatrix} a & -b \\ b & a \end{pmatrix} \) ein Gruppenhomomorphismus ist. Entscheiden Sie ob φ injektiv oder surjektiv ist. Begründen Sie ihre Antwort.


ich wollte, dass über den Kern und das Bild begründen aber bin nicht sicher wie das genau über den Komplexen Zahlen funktioniert.

Weiß jemand wie man hier vorgeht?

 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Kern ist doch eine gute Idee:

Musst schauen, was aus

φ(a+bi) = \( \begin{pmatrix} 1 & 0\\ 0 & 1 \end{pmatrix} \)  folgt.

Doch wohl a=1 und b=0 , also auch a+bi = 1+0i=1, also das neutrale El. von C*.

Demnach Kern(φ) = {1}, also injektiv.

Surjektiv aber nicht, denn es ist z.B

1    2
1    1

aus  GL2 (ℝ) , aber offenbar kein Element von Bild(φ).

Du musst noch zeigen: Homomorphismus, dazu reicht ja

φ( (a+bi)*(c+di)) =  \( \begin{pmatrix} a & -b\\ b & a \end{pmatrix}* \begin{pmatrix} c & -d\\ d & c \end{pmatrix}\)

Avatar von 288 k 🚀

ich dachte wenn der ker={0} ist, ist die Abbildung injektiv oder irre ich mich da ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community