0 Daumen
2,4k Aufrufe

Aufgabe:

Weise nach, dass das Dreieck mit A(2/5/7), B(5/-1/4) und C(4/2/6) gleichschenklig ist.


Problem/Ansatz:

Ich bin so, wie man im beigefügten Bild sehen kann vorgegangen. Eigentlich müsste da doch bei allen dreien das gleiche Ergebnis rauskommen oder nicht? Ich finde den Fehler in meinen Berechnungen leider nicht.image.jpg

Text erkannt:

$$ (2-4)^{2}+(6-5)^{2}+(5-5)^{2}=\sqrt{5} $$
BSP. 2: Int das Preieck mit den Koordinaten \( \leqslant A(2 / 5 / 7), \beta(5 /-1 / 4) \) und \( c(4 / 2 / 6) \) gleich schenklig?
\( A B: \sqrt{(5-2)^{2}+(-1+5)^{2}+(4-7)^{2}}=2011762 \)
\( A C: \sqrt{(4-2)^{2}+(2-8)^{2}+(6-7)^{2}}=\sqrt{37} \)
$$ \beta c: \sqrt{(4-5)^{2}+(2-(-1))^{2}+(6-4)^{2}} $$
\( R \)
$$ \begin{array}{l} (4 / 1 / 3) \\ (0 / 4 /-1) \end{array} $$

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Eigentlich müsste da doch bei allen dreien das gleiche Ergebnis rauskommen


Das Dreieck soll nur gleichschenklig sein, nicht gleichseitig!

Avatar von 53 k 🚀

Wie muss ich dann vorgehen?

Na wie schon? Berechne die Längen aller drei Seiten und vergleiche.

Aber der Abstand zu den Punkten habe ich doch schon berechnet, ist es das nicht?

Von den drei möglichen Abständen hast du nur einen berechnet (und auch noch falsch), einen wieder durchgestrichen und einen noch nicht ausgerechnet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community