0 Daumen
1k Aufrufe

Sphärisches n-Eck

Sei \( n \geq 3 \) und \( P_{n} \) ein sphärisches \( n \) -Eck mit Winkeln \( \alpha_{i} \) auf der Einheitssphäre, sodass für alle \( i \) die Relation \( 0<\alpha_{i}<\pi \) gilt.

Zeigen Sie, dass der Flächeninhalt \( \mathfrak{F}\left(P_{n}\right) \) von \( P_{n} \) durch
$$ \mathfrak{F}\left(P_{n}\right)=\sum \limits_{i=1}^{n} \alpha_{i}-(n-2) \pi $$
gegeben ist.



Hinweis: Verwenden Sie ohne Beweis, dass die kürzeste Verbindung zwischen zwei Ecken des Polygons \( P_{n} \) im Inneren von \( P_{n} \) liegt.

Avatar von

Von Version ohne Bilder: 

Titel: Zeigen Sie, dass der Flächeninhalt F(Pn) von spährisches Rechteck

Stichworte: flächeninhalt

Sei n ≥ 3 und Pn ein sphärisches n-Eck mit Winkeln αi auf der Einheitssphäre, sodass für
alle i die Relation 0 < αi < π gilt.
Zeigen Sie, dass der Flächeninhalt F(Pn) von Pn durch


F(Pn) = \( \sum\limits_{i=1}^{n}{αi − (n − 2)π} \)


gegeben ist.

Bitte die Suche verwenden, Duplikate vermeiden und aussagekräftigere Überschriften und Tags.

http://www.rainerstumpe.de/HTML/sphaer_dreieck.html

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

nach dem vorliegenden Hinweis kann man das n-Eck \(P_n\) derart in \(n-2\) Dreiecke aufteilen, so dass die Summe aller Dreiecksflächen gleich der Fläche von \(P_n\) sein muss. Ich nenne die Winkel im \(k\)'ten Dreieck \(\beta_{kj}\), dann ist doch $$\begin{aligned} \mathfrak F(P_n) &= \sum_{k=1}^{n-2} \mathfrak F_{\triangle k} \\& = \sum_{k=1}^{n-2} \left( \left( \sum_{j=1}^3 \beta_{kj}\right)  - \pi \right) \\&= \left( \sum_{k=1}^{n-2} \sum_{j=1}^3 \beta_{kj}  \right) - (n-2)\pi \\&= \sum_{i=1}^n \alpha_i - (n-2) \pi\end{aligned}$$

Avatar von 48 k

Danke werner, Ist das auch richtig??

Ist das auch richtig??

Gute Frage! ich werde Dir keine Antwort schreiben, von der ich weiß, dass sie falsch ist. Ich kann Dir natürlich nicht garantieren, dass sie stimmt. Und schon gar nicht, ob sie ausreichend ist.

Versuche selbst, die Lösung nach zu vollziehen. Und wenn was nicht klar ist, so frage nach.

Wie bist du auf die Lösung gekommen?? Danke für die Rechnung!

Wie bist du auf die Lösung gekommen?

Durch Nachdenken ;-)

ich habe nichts anderes gemacht, als mir ein n-Eck in der Ebene vorzustellen. Wenn man in der Euklidischen Ebene die Fläche oder Winkelsumme eines (konvexen) n-Ecks bestimmen will, so geht man genauso vor.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community