0 Daumen
690 Aufrufe

Es sei die Funktion f : D ⊂ ℝ→ ℝ gegeben durch


f(x ,y) : = 5 - 3 (x - 1/3)2 - (y + 1/3)2 , D : = { (x,y) ∈ ℝ2 ,x2 +y2/3  ≤ 3}


Finde alle Extrempunkte der Funktion f in der Menge D.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

für die Extrema im Inneren von \(K\) muss notwendig \(\text{grad}f(x,y)=(0,0)\) gelten. Um den Rand zu untersuchen, musst du auf Lagragne zurückgreifen. Denn es gilt \((x,y)\in \partial K \iff x^2+\frac{y^2}{3}-3=0\) - das ist dann deine Nebenbedingung.

Avatar von 28 k

Weißt du ob es dafür einen online Rechner gibt? Ich muss nämlich die Aufgabe gleich abgeben und ich komme immernoch nicht drauf klar, wie ich das zu lösen habe :/

muss man hier nicht noch die Extrempunkte berechnen ?

Das sind doch die Extrempunkte.

oh danke dir! Ich weiß ist etwas zu viel verlangt, aber der Zeit keine Rechenschritte an oder?

Nein, WolframAlpha spuckt nur die Ergebnisse aus. Für die Rechenschritte möchte ich etwas Beteiligung von dir. Das ist nämlich schreibaufwendig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community