0 Daumen
1,9k Aufrufe

Aufgabe:∑

Konvergenz einer Reihe beweisen b) unter einer


Problem/Ansatz:

Ich glaube man nutzt hier das Majorantenkriterium.


Aufgabe:

a) Zeigen Sie mit Hilfe vollständiger Induktion nach \( n \) die Gültigkeit der Ungleichung
$$ \sum \limits_{k=1}^{n} \frac{1}{k^{2}} \leq 2-\frac{1}{n}, \quad n \in \mathbb{N} $$


b) Beweisen Sie, unter Verwendung der Abschätzung in a), dass die Reihe
$$ \sum \limits_{k=1}^{\infty} \frac{1}{k^{2}} $$
konvergiert.


 1928FCF0-2535-4CE5-805E-1108D5875AF9.jpeg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Die Induktion stimmt. Die Konvergenz folgt aus der Beschränktheit und Monotonie der Partialsummen.

Avatar von 39 k

Oki, danke! Und inwiefern sollte man die Abschätzung aus a) nutzen?

\( 2 - \frac{1}{n} \le 2 \) Das ist die Beschränktheit.

Danke danke stimmt, jetzt noch zeigen dass es monoton ist.

Du addierst ja immer nur positive Zahlen. Also monoton wachsend, sogar stremg monoton wachsend.

0 Daumen

Vorschlag zu b)

Deine erste Zeile in b) abändern zu:

limes.... = 2, deshalb ist die Reihe ... beschränkt.

Nun noch die Monotonie der Reihe zeigen (nicht kompliziert: alle Summanden sind ja positiv),

dann ist man mE fertig.

Avatar von 162 k 🚀

Danke für den Tipp! Ich erinner mich dunkel an den Satz: Ist es monoton und beschränkt, so ist es konvergent. :D

Bitte. Gern geschehen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community