0 Daumen
625 Aufrufe

Aufgabe:

6 Löse die Probleme mit einer Überlegung oder Rechnung. Zeichne zur Kontrolle.
a) Zwei sich schneidende Geraden haben gleich große Scheitel-und Nebenwinkel.
b) Ein Winkel ist um \( 15^{\circ} \) größer als sein Nebenwinkel.
c) Der Nebenwinkel eines Winkels \( \alpha \) misst den vierten Teil von \( \alpha \)
d) Der Scheitelwinkel eines Winkels misst ein Drittel eines zugehörigen Nebenwinkels.

  Hallo,

Könntet ihr mir bitte helfen. Ich verstehe nicht, was man in c mit den vierten Teil von alpha meint. Ich dachte am Anfang damit meint man 1/4, aber da steht ja teil.

Dankee für die Antworten

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

du weißt, dass Nebenwinkel sich zu 180° ergänzen. Bilde aus den Angaben aus c) eine Gleichung und löse nach α auf.

Den viertel Teil von α kannst du schreiben als \( \frac{1}{4} \) α oder 0,25α

Melde dich, falls du dazu noch Fragen hast.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen

\(\alpha+0.25 \alpha = 180^\circ \)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community