0 Daumen
527 Aufrufe

Aufgabe:

Durch welchen Kongruentsatz ist das entstande Dreieck eindeutig?

Ein Haus erscheint aus der Entfernung e=115m unter dem Höhenwinkel °32.

Hier soll die Höhe des Hauses bestimmt werden.

blob.png

Text erkannt:

\begin{tabular}{|c|c|} \hline & ロロロロ \\ & ロロロロ \\ & ロロロロ \\ & ロロロ \\ & П \end{tabular}

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

sws. Du hast neben dem Höhenwinkel auch noch den Winkel von 90° wenn man annimmt, das Haus steht senkrecht auf der Grundfläche.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

durch e und h   gilt  sws , der eingeschlossene Winkel ist 90°

die Höhe wird mit dem tan bestimmt

tan  32° = h / 115    -> h = 71,8599m

Avatar von 40 k
" durch e und h  gilt  sws , der eingeschlossene Winkel ist 90° " 

Das wäre in Ordnung, falls die Höhe h wirklich schon gegeben wäre - die soll aber ja erst ausgerechnet werden.

Es kommt also (mit den bekannten Größen α , e und γ (=90°) ) stattdessen der Kongruenzsatz  WSW  zum Zug.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community