0 Daumen
311 Aufrufe

Aufgabe:

a) Sei φ ∈ End(V ) ein Endomorphismus mit Eigenvektor v zum Eigenwert 4. Zeigen Sie: v ist ein Eigenvektor des Endomorphismus $$ φ^{3} − 3φ $$. Zu welchem Eigenwert?

 b) Sei φ ∈ End(V ) ein invertierbarer Endomorphismus. Zeigen Sie:$$ E_{φ}(λ) = E_{φ^{−1}} (λ^{−1})$$ für  alle Eigenwerte λ von φ.


vielleicht wäre ein Möglichkeit wenn ich über Matrizen nachdenke: ich meine statt einer linearen Abbildung ϕ kann man sich eine quadratische Matrix zb A vorstellen. 

Ich bin mir total unschlüssig, wie ich an die Sache heran gehen soll. Wäre cool, wenn jemand das lösen könnte :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

φ(v) = 4v ⇒ φ(φ(φ(v))) = φ(φ(4v)) = φ(16v) = 64v

φ(v) = 4v ⇒ -3φ(v) = -12v

φ(v) = 4v ⇒ (φ3-3φ)(v) = 64v - 12v = 52v

Zu b) Zeige zunächst: ist v ein Eigenvektor von φ zum Eigenwert λ, dann ist v ein Eigenvektor von φ-1 zum Eigenwert 1/λ.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community