0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

Welches vorzeichen haben die sinuswerte zu den folgenden winkeln?

a)72°  b)319° c)125°  d)200°  e)271°  f)-135°

g)-87° h)615°  i)-356°...


Bitte mit Begründung ich verstehe das thema nehmlich gar nicht!


Problem/Ansatz:

danke im voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 sin(x) ist die y Koordinate des Einheitskreises um 0, also ist er für Winkel im 1. und 2. Quadranten positiv, im 3. und 4. negativ. oder Winkel zwischen 0 und 180° haben pos. sin zwischen 180 und 360°.

(Winkel werden von der x -Achse aus gegen den Uhrzeigersinn gerechnet)

 negative Winkel zählt man von der x- Achse im Urzeigersinn (also nach unten anfangen)

 zu jedem Winkel kann man 360° addieren oder subtrahieren,

jetzt kannst du alles ablesen, wenn du dir den Kreis und die Winkel einzeichnest.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Entschuldige aber ich habs nicht ao ganz verstanden

Achso doch habs jetzt verstanden aber eine frage habe ich noch. Unswar muss ich dann einfach als vorzeichen - oder plus einsetzten oder muss ich noch etwas berechnen?

Nix zu berechnen, nur ablesen ob positiv oder negativ. also sin(72°)>0 oder pos. sin(319°)<0 oder neg.

usw.

lul

Oki danke schön

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten
Gefragt 25 Mai 2015 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community