0 Daumen
173 Aufrufe

Ich möchte zu einer Anzahl von Messreihen die zugehörigen Streuungen angeben. Der klassiker dafür ist ja meistens die Standardabweichung.

Mein Problem ist nun, dass jeweils eine Messreihe aus Einzelmesswerten von lediglich n = 3 besteht.

Wäre hier die Standardabweichung überhaupt sinnvoll oder sollte ich da besser auf eine Alternative zugreifen (beispielsweise nur Mittelwert + Spannweite angeben)?

Ich möchte damit nur die Steeuungen der durchgeführten Messreihen miteinander vergleichen, um Aussagen über die Wiederholgenauigkeit zu treffen. Diese hat in meinem Fall nicht den Sinn, die Streuung auf einer größeren Menge zu generalisieren


Vielen Dank schonmal für die Hilfe

mfg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

für mich ist nur dein Weg über Mittelwert und Maximalabweichung davon sinnvoll.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community