0 Daumen
203 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne welchen Kapitalwert zum Ende des Jahres 2017 das mit seinen Periodenüberschüssen in der Tabelle erfasste Investitionsobjekt aufweist. Bis Ende 2019 beläuft sich der Kalkulationszinssatz zu dem das Geld im Zinseszinsverfahren angelegt werden kann, auf 2% per anno. Danach wechselt er und beträgt 10% per anno. Auch hier Zwischenergebnisse herleiten.

Periodenüberschüsse in Tsd.

2017 -10Tsd

2018 2Tsd

2019 4 Tsd

2020 80 Tsd
Problem/Ansatz:

Mein Ansatz wäre folgender:

-10 + 2/1,02^1+ 4/1,02^2+ 80/1,1^3= 55,91=Kapitalwert

Bin mir eigentlich sicher das ich mit meiner Rechnung schon die richtige Lösung habe. Mich verwirrt nur, dass in der Aufgabenstellung die Herleitung auch von Zwischenergebnissen gefordert ist. Ist mein Lösungsweg zu einfach gehalten?

Wäre dankbar für jede Hilfe.

LG Benny

Avatar von

Bitte nicht darauf antworten, habe die Frage schon in der Vergangenheit gestellt. Habe ich nicht mehr im Kopf gehabt. Vielen Dank ;-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community