0 Daumen
613 Aufrufe

Aufgabe:

Sechs gleuch große kugeln werden in einen zylinderförmigen Wasserbehälter mit einem innendurchmesser von 21cm hineingeworfen ubd tauchen im wasser vollständig unter

a) berechne den durchmesser der kugel, wenn das wasser um 2,4 cm ansteigt.

b) welchen Durchmesser müsste eine einzige Kugel haben, damut das Wasser ebenfalls um 2,4 cm ansteigt?

Problem/Ansatz:

a) berechne den durchmesser der kugdl, wenn eine das wasser um 2,4 cm ansteigt.
b) welchen Durchmesser müsste eine einzige Kugel haben, damut das Wasser ebenfalls um 2,4 cm ansteigt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
a) berechne den durchmesser der kugel, wenn das wasser um 2,4 cm ansteigt.

Berechne das Volumen eines Zylinders mit Durchmesser 21 cm und Höhe 2,4 cm. Das ist das Gesamtvolumen der sechs Kugeln.

Berechne aus dem Gesamtvolumen der sechs Kugeln das Volumen einer Kugel.

Berechne aus dem Volumen einer Kugel den Radius der Kugel.

Berechne aus dem Radius der Kugel den Durchmesser der Kugel.

Avatar von 105 k 🚀

Dankeschön für deine Antwort ist zwar ein wenig verwirrend geschrieben aber ich werde mich schon zurechtfinden wirklich vielen vielen dank nochmals

Mfg :,-)

Aber mein problem problem ist ja dass ich nicht weiß wie ich es lösen soll...was soll ich denn hier rechnen? soll man den durchmesser 21cm und die höhe 2,4cm zusammen addieren? um auf das volumen der 6 kugeln zu kommen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community