0 Daumen
757 Aufrufe

Aufgabe:

Holz brennt desto schneller, je größer die oberfläche ist.

Berechne die oberfläce des abgebildeten holzstücks.

Durch spalten in vier teile vergrößert sich die oberfläche. berechne die neue oberfläche und die zunahme in %

Höhe: 30 cm
Breite: 16cm


Problem/Ansatz:

Ich habe es fertig ausgerechnet konnte aber meine schrift nicht lesen. jedenfalls hatte ich bei a) 1910,09 raus

Avatar von

Um beurteilen zu können, ob deine Rechnung richtig ist, brauchen wir die Abbildung.

"konnte aber meine Schrift nicht lesen"

Sachen gibt's...     :-)

Die Abbildung ist einfach ein Holz Stück in vier teile mit der höhe 30 cm und Breite 16 cm

Ich hab es so gerechnet : 2 x Pi x 8 x (8+30)

= 1910,09 cm^2


Falls es richtig ist wäre es nett wie ich bei b) vorgehen soll (spalten in vier teile und die Zunahme)

Also ist das gesamt Holzstück 30 x 16 cm? Was ist mit der Länge? Ich glaube, es wäre wirklich einfacher, du würdest das Bild hochladen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das sieht doch schon gut aus.

Die Zunahme der Oberfläche dürften die Schnittflächen sein, also zwei Rechtecke mit a=16cm und b=30cm, also 2*16*30cm^2=960cm^2.

Nun noch 960/1910,09*100% ausrechnen.

PS: Ich gehe von einem zylindrischen Holzstück aus.

Avatar von 47 k

DANKE DANKE DANKE

Dann schreib in Zukunft etwas deutlicher.     :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community