0 Daumen
493 Aufrufe

Aufgabe:

Ich hab folgendes charakteristische Polynom gegeben:

f(x)= x^4-4x^2-5

Ich habe jetzt schon die Nullstellen berechnet und erhalte

x= wurzel 5

x=-wurzel 5

x=-i

x=i


Problem/Ansatz:

Jetzt muss ich das Minimalpolynom bestimmen. Meine Frage daher ist hier das Minimalpolynom einfach identisch zum charakteristischen Polynom?

Und wie sieht es im Körper R aus, weil da habe ich ja nur die ersten beiden Nullstellen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das Polynom zerfällt über \( \mathbb{R} \) in \( (x - \sqrt{5})(x+\sqrt{5})(x^2+1) \)

Da diese Polynome alle über \( \mathbb{R} \) irreduzibel sind, ist das auch schon das Minimalplynom.

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community