0 Daumen
2,1k Aufrufe

Es soll eine Lösung mit 10 ml 25%iger Essigsäure und 90 ml Wasser hergestellt werden. Man hat allerdings nur 60%ige Essigsäure zur Verfügung. Wie viel der 60%igen Essigsäure muss verwendet werden, um die gleiche Essigkonzentration in der Lösung zu erhalten?

Mein Lösungsansatz:

In 10 ml 25%iger Essigsäure sind 2,5g Essig enthalten.

Daraus schließe ich die Formel:

x (ml) * 60%ige Essigsäure = 2,5g

x=4,1667 (ml)

Ich bräuchte also 4,1667 ml der 60%igen Essigsäure, um die 2,5g Essig in die gewünschte Lösung zu kriegen. Meine Lösung würde also 4,1667 ml der 60% Essigsäure und 95,8333 ml Wasser enthalten.

Ist das richtig so?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ja. Deine Lösung ist richtig. Ich hätte genau so gerechnet.
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community