0 Daumen
399 Aufrufe

Aufgabe:

Der Hersteller von Überaschungseiern für Kinder wirbt damit, dass in jedem siebten Ei eine Figur enthalten ist. Eine Mutter kauft für ihre Kinder zehn Überaschungseier. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist in

a) 2 eiern

b) mindestens einem Ei

c) im höchsten einem Ei eine Figur enthalten?

Wie viele Eier müsste die Mutter kaufen, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 90% in mindestens einem Ei eine Figur enthalten ist?




Problem/Ansatz:

muss ich die Aufgabe mit dem Logarithmus berechnen?

Könnt ihr mir das bitte nur mit der Nummer a) erklären, b und c kann ich dann selber berechnen.

Avatar von

Welcher GTR steht denn zur Verfügung?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Stichwort Binomialverteilung. Schau dir zu dem Thema ein paar Lernvideos an. So das du wenigstens die Formel kannst.

a) P(X = 2) = (10 über 2)·(1/7)^2·(6/7)^8 = 0.2676
b) P(X ≥ 1) = 1 - P(X = 0) = 1 - (6/7)^10 = 0.7859
c) P(X ≤ 1) = (6/7)^10 + (10 über 1)·(1/7)^1·(6/7)^9 = 0.5708
d) P(X ≥ 1) = 1 - P(X = 0) = 1 - (6/7)^n ≥ 0.9 → n ≥ 15

Avatar von 479 k 🚀

Danke das du alle bsp ausgerechnet hast, jetzt kenne ich mich  wieder aus.

Bin grad dabei mehrere bsp zu üben, den logarithmus muss ich nur bei der Frage d anwenden.

Bei a b und c ist ja nur die Wahrscheinlichkeit gefragt, die Formel kann ich ja.

Sollte mehrere Texte üben und auf die genaue Fragestellungen achten

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community