0 Daumen
439 Aufrufe

Bestimmen Sie (mit Beweis), ob die Zahl \( 11 \sqrt{11}+12 \sqrt{12}+13 \) rational ist oder nicht.

Kann mir jeman bei dem Beweis helfen??


Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hallo

 darfst du benutzen dass √3 und √11 nicht rational sind? dann ist ein Widerspruchsbeweis am einfachsten.

lul

Avatar von 106 k 🚀
darfst du benutzen dass √3 und √11 nicht rational sind?

Auch dann sehe ich noch nicht unbedingt, wie man damit zum Ziel kommt. Es ginge ja dann darum, zu zeigen, dass 24 √(3) + 11 √(11)  irrational sein muss.

0 Daumen

ggT(3,11) = 1

Avatar von
ggT(3,11) = 1

Klar. Aber wie schließt man daraus dann, dass etwa  der Term  24 √(3) + 11 √(11)  irrational sein muss ?

Wäre er rational, dann auch sein Quadrat.

0 Daumen

OK, schauen wir nochmals. Der Wert des Ausdrucks 11 √(11) + 12 √(12) + 13  wird natürlich genau dann rational, wenn auch  der Wert von  r:= 11 √(11) + 12 √(12) =  11 √(11) + 24 √(3)  rational ist, denn der zusätzliche Summand 13 ist für diese Entscheidung unerheblich. Natürlich ist zu vermuten, dass  r  irrational sein muss. Um zu einem Beweis durch Kontraposition zu kommen, nehmen wir einmal an, r sei (doch) rational. Dann müsste auch das Quadrat  r2 = (11 √(11) + 24 √(3))2  =  3059 + 528 √(33) rational sein und dann, wie man leicht sehen kann, auch die Quadratwurzel  √(33).
Nach dem Satz, der besagt, dass die Quadratwurzel aus einer natürlichen Zahl entweder ganzzahlig oder aber irrational ist - und 33 offensichtlich keine Quadratzahl ist, folgt, dass √(33) , und damit auch r, tatsächlich irrational sein muss. Daraus folgt die Behauptung, dass der Wert des vorgegebenen Terms irrational sein muss.

Avatar von 3,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community