0 Daumen
371 Aufrufe

Sei x eine reelle Zahl, die die Gleichung x4 + 3x2 + 3x − 2 = 0 erfüllt. Zeigen Sie,
dass x nicht rational ist.


Ich habe überlegt einen Beweis durch Widerspruch zu machen und x erstmal durch einen Bruch darzustellen, nur komme ich nicht weiter.

Wäre eine Fallunterscheidung vielleicht doch der bessere Weg?

Avatar von

nicht rational, sondern reel sein muss?

\(x\in\mathbb{R}\) steht in der Aufgabe, das sollst Du nicht zeigen. Zeigen sollst Du \(x\not\in\mathbb{Q}\).

Ich habe überlegt einen Beweis durch Widerspruch zu machen und x erstmal durch einen Bruch darzustellen, nur komme ich nicht weiter.

Der Weg ist gut. Arbeite weiter daran.

1 Antwort

0 Daumen

Vewende den Satz über rationale Nullstellen: Für jede rationale Nullstelle eines ganzzahligen Polynoms gilt, dass ihr Zähler das Absolutglied und ihr Nenner den Leitkoeffizienten des Polynoms teilen müssen.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community