0 Daumen
436 Aufrufe

Hallo ich hätte nur eine kurze Frage zur Koordinatentransformation von einem Zylinder.

Ich muss das integral $$\int_{-1}^{1}\int_{0}^{\sqrt{1-y^2}}\int_{x^2+y^2}^{\sqrt{x^2+y^2}} (xyz) dzdxdy $$ in ein Integral mit Zylinderkordinaten bringen: $$\int_{a}^{b}\int_{c}^{d}\int_{e}^{f} (g(r,phi,z)) dzdrdphi $$.

Ich glaube g ist dann $$(r^3*sin(phi)*cos(phi)*z)$$, aber ich weiß nicht genau wie ich die Integralgrenzen a,b,c,d,e,f  bestimmen soll. Spontan hätte ich gesagt ich muss zum beispiel für x^2+y^2 dann eben für x= r*cos(phi) einsetzen, aber die online Korrektur meint es ist falsch.

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

LG

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hey billyboy1,

Du hast vollkommen Recht! Der Term, der nach der Transformation integriert werden muss, ist \(r^3\cos(\varphi)\sin(\varphi)z\).

Die Integralgrenzen lauten (von Innen nach Außen):

(1) \(x^2+y^2\leq z\leq \sqrt{x^2+y^2}\)

(2) \(0\leq x\leq\sqrt{1-y^2}\)

(3) \(-1\leq y\leq1\)


Wenn du jetzt (2) und (3) zusammenfässt, dann passiert was spannendes:

\(0\leq x\leq\sqrt{1-y^2}\quad\Longleftrightarrow\quad 0\leq x^2\leq 1-y^2\quad\Longleftrightarrow\quad x^2+y^2\leq1\quad \)

Zusammen mit \(x\geq0\) und \(-1\leq y\leq1\) hast du also einen Halbkreis in der \(x\)-\(y\)-Ebene im 1. und 4. Quadranten.

Der Radius der Kreisfläche erstreckt sich vom Ursprung (\(r=0\)) bis zum äußersten Rand (\(r=1\)). und von der negativen \(y\)-Achse (\(\varphi=-\frac{\pi}{2})\) bis zur positiven \(y\)-Achse (\(\varphi=\frac{\pi}{2})\).

Fehlen nur noch die \(z\)-Grenzen. Dank der Substitution mit Polarkoordinaten hast du also als innere Grenzen \(r^2\leq z\leq r\)


Erster Gedanke, bei einem Zylinder: Zylinderkoordinaten

\( (\ast)\quad \begin{pmatrix} x\\y\\z \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} r\cdot\cos(\varphi) \\ r\cdot\sin(\varphi) \\ z \end{pmatrix}, \quad \varphi \in [-\frac{\pi}{2},\frac{\pi}{2}],\ r\in[0,1],\ z\in[r^2,r] \).

Fertig die Grenzen \(a,b,c,d,e,f\).


Jetzt nur noch die Transformation \((\ast)\) selbst durch führen, also \(x,y,z\) im Integranden ersetzen und beachten: \(\mathrm{d}x\mathrm{d}y=r\cdot\mathrm{d}r\mathrm{d}\varphi\), führt zur gewünschten Koordinatentransformation.


Viel Spaß!
MathePeter

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community