+1 Daumen
437 Aufrufe

Aufgabe:
papapaa.png

Problem/Ansatz: Ich würde zuerst die kartesischen Koordinaten in Zylinderkoordinaten, also x=r*cosΦ etc., umwandeln. Allerdings bin ich mir bei den Grenzen komplett Unsicher. Φ geht ja von 0 bis 2pi, aber beim Rest weiß ich nicht so recht.

Avatar von

Hast du schonmal probiert die kartesischen Koordinaten in Zylinderkoordinaten, also x=r*cosΦ etc., umzuwandeln?

2 Antworten

0 Daumen

paraboloid.png

In Zylinderkoordinaten \(r,\phi,z\)haben wir mit \(x=r\cos \phi,\; y=r\sin \phi\):$$-1\leq z\leq 0,\; 0\leq r^2\leq -z,\; 0\leq \phi \leq 2\pi$$

Das Integral ist somit:

$$I = \int_{z=-1}^0\int_{r=0}^{\sqrt{-z}}\int_0^{2\pi}\left( zr^2(sin^2\phi - \cos^2\phi) +1 \right)rd\phi dr dz $$

Da \(\int_0^{2\pi}(sin^2\phi - \cos^2\phi)d\phi = -\int_0^{2\pi}\cos 2\phi d\phi = 0\) ergibt sich

$$I = 2\pi \int_{z=-1}^0\int_{r=0}^{\sqrt{-z}} rdr dz = \frac{\pi}2$$

Avatar von 10 k

Echt super erklärt! Ich hatte auch diese Grenzen habe diese aber verworfen weil ich dachte das kein negativer Wert in die Wurzel darf. Allerdings hebt sich diese bei der Integration ja auf.

Da ja z negativ oder Null ist, ist -z dann wieder positiv bzw. Null. Deshalb funzt das alles.

Ah ja super (:

0 Daumen

Aloha :)

1) Einführung von Zylinderkoordinaten

Zylinderkoordinaten lauten allgemein:$$\vec r=\begin{pmatrix}x\\y\\z\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}r\cos\varphi\\r\sin\varphi\\z\end{pmatrix}\quad;\quad r\in[0;\infty)\;;\;\varphi\in[0;2\pi]\;;\;z\in\mathbb R$$Diesen Ortsvektor \(\vec r\) müssen wir so einschränken, dass alle Punkte der Menge \(B_0\) abgetastet werden. Daher müssen wir die folgende Bedingung erfüllen:$$-1\le z\le-(x^2+y^2)=-((r\cos\varphi)^2+(r\sin\varphi)^2)=-r^2\implies z\in[-1;-r^2]$$Das führt uns auf folgende Parametrisierung von \(B_0\):$$\vec r=\begin{pmatrix}x\\y\\z\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}r\cos\varphi\\r\sin\varphi\\z\end{pmatrix}\quad;\quad r\in[0;1]\;;\;\varphi\in[0;2\pi]\;;\;z\in[-1;-r^2]$$

2) Integral in Zylinderkoordinaten formulieren

Durch den Übergang zu Zylinderkoordinaten wird das kartesiche Volumenelement \(dV\) verzerrt. Daher müssen wir auch das Volumenelement in Zylinderkoordinaten schreiben. Dieses lautet:$$dV=dx\,dy\,dz=r\,dr\,d\varphi\,dz$$Das führt uns auf folgendes Integral:$$I=\iiint\limits_{B_0}(y^2z-x^2z+1)\,dx\,dy\,dz=\int\limits_{r=0}^1\;\int\limits_{\varphi=0}^{2\pi}\;\int\limits_{z=-1}^{-r^2}(\underbrace{r^2\sin^2\varphi}_{=y^2}\,z-\underbrace{r^2\sin^2\varphi}_{=x^2}\,z+1)\,\underbrace{r\,dr\,d\varphi\,dz}_{=dV}$$$$\phantom I=\int\limits_{r=0}^1\;\int\limits_{\varphi=0}^{2\pi}\;\int\limits_{z=-1}^{-r^2}(r^2\,\underbrace{(\sin^2\varphi-\cos^2\varphi)}_{=\cos2\varphi}\,z+1)\,r\,dr\,d\varphi\,dz=\int\limits_{r=0}^1\;\int\limits_{\varphi=0}^{2\pi}\;\int\limits_{z=-1}^{-r^2}(r^3\cos2\varphi+r)\,dr\,d\varphi\,dz$$

3) Integral berechnen

Wenn wir dem Tipp folgen und zuerst über \(d\varphi\) integrieren, fällt der \(\cos2\varphi\)-Term raus:$$I=\int\limits_{r=0}^1\;\int\limits_{z=-1}^{-r^2}\left[\frac12r^3\sin2\varphi+r\varphi\right]_{\varphi=0}^{2\pi}\,dr\,dz=\int\limits_{r=0}^1\;\int\limits_{z=-1}^{-r^2}2\pi r\,dr\,dz$$$$\phantom I=\int\limits_{r=0}^1\left[2\pi rz\right]_{z=-1}^{-r^2}dr=-\int\limits_{r=0}^1\left(2\pi r-2\pi r^3\right)dr=-2\pi\left[\frac{r^2}{2}-\frac{r^4}{4}\right]_{r=0}^1=-\frac\pi2$$

Avatar von 148 k 🚀

Super vielen Dank!

Super vielen Dank!

Weißt Du denn, welches Ergebnis richtig ist? \(\pi/2\) oder \(-\pi/2\)?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community