0 Daumen
175 Aufrufe

,


ich habe eine Frage zu einer Aufgabe die Ohne den Taschenrechner gelöst werden soll. Und zwar lautet die Funktion f(x)=4cos(πx) und bei dieser muss ich die Wendepunkte bestimmen.

Soweit klappt das auch alles und die Aufgabe habe ich schon mal vor einem Monat gemacht und da hatte ich keine Probleme,  nur jetzt habe ich irgendwie voll den Hänger. Und zwar muss man die zweite Ableitung Null setzten:

-4π² cos(πx)=0       /:(-4π²)

cos(πx) = 0

das Ergebnis, dass in der Lösung dann heraus kommt ist x1 = 0,5 und x2 = 1,5.

Ich weiß aber gerade überhaupt nicht wie die von cos(πx) = 0 darauf kommen?

ich wäre sehr froh wenn mir das einer kurz erklären könnte :)

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Setze πx=z und erinnere dich, wann cos(z)=0 gilt. Das gilt für z=0,5π oder z=1,5π. Resubstitution ergibt πx=0,5π bzw. πx=1,5π. Nach Division durch π ergibt das x1 = 0,5 und x2 = 1,5.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community