0 Daumen
3,1k Aufrufe

Es soll ein Sehnenviereck mit Zirkel und Lineal konstruiert werden.

Gegeben sind:
Innenwinkel α = 100°
a = 6,5 cm
b = 8,0 cm
c = 9,0 cm

Ich weiß, dass die Innenwinkelsumme gegenüberliegender Winkel 180° beträgt. Demnach ist:

γ = 80°

Inwiefern mir das aber bei der Konstruktion mit Zirkel hilft, erschließt sich mir momentan noch nicht.

Beliebige Sehnenvierecke lassen sich ja einfach über einen Kreis mit 4 beliebigen Punkten auf der Kreislinie konstruieren, nur weiß ich nicht, wie es mit gegebenen Variablen funktioniert.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Mit der Kenntnis von \(\gamma = 80°\) und den beiden an \(\gamma\) anliegenden Seiten \(b\) und \(c\), kann die Diagonale \(BD\) konstruiert werden.

blob.png  

Trage auf einer Geraden die Strecke \(AB=a=6,5 \text{cm}\) ab und in \(A\) den Winkel \(\alpha = 100°\) (blau). Nun schlage einen Kreis \(k_1\) (grün) um \(B\) mit dem Radius \(b=8 \text{cm}\) und wähle auf \(k_1 \) einen beliebigen Punkt \(C'\). Übertrage hier den Nebenwinkel \(\gamma\) (grün) von \(\alpha\) (blau) und trage auf dem freien Schenkel \(c=9 \text{cm}\) ab. Damit erhält man \(D'\).

Nun noch einen Kreis \(k_3\) (rot) um \(B\) mit Radius \(|BD'|\), der den freien Schenkel von \(\alpha\) in \(D\) schneidet. \(C\) ist der Schnittpunkt der Kreise \(k_4\) (lila) um \(D\) mit Radius \(c\) und \(k_1\) (grün).

Avatar von 48 k

Vielen Dank. Nun soll ja lediglich mit Lineal und Zirkel gearbeitet und die gegebenen Größen vor Konstruktionsbeginn zum Abtragen errichtet werden. γ müsste ich ja wieder messen, nicht? Gäbe es noch eine Möglichkeit, nur mit den zuvor errichteten Größen zu konstruieren?

\(\gamma\) müsste ich ja wieder messen, nicht?

Nein - das hatte ich doch geschrieben - Ich schrieb:

... wähle auf \(k_1\) einen beliebigen Punkt C′. Übertrage hier den Nebenwinkel \(\gamma\) (grün) von \(\alpha\) (blau) ...

Man muss den grünen Winkel bei \(A\) nur nach \(C'\) übertragen.

Ja jetzt verstehe ich es. Vielen Dank nochmal!

0 Daumen

Konstruiere aus b, c und γ das Dreieck BCD.

Konstruiere von diesem Dreieck den Umkreis.

Ein Kreis um B mit dem Radius a schneidet diesen Umkreis in zwei Punkten, einer davon ist A.

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community