0 Daumen
510 Aufrufe

Aufgabe:

Konstruiere ein Sehnenviereck ABCD mit a= 12, b= 10, c=9,5 und e=15.


Problem/Ansatz:

Wie ein Sehnenviereck beschrieben ist weiß ich, allerdings komme ich bei der Konstruktion nicht weiter wie ich mit 4 gegebenen Seitenlänge vorgehe, hätte ich zumindest einen Winkel gegeben , dann wäre es kein Problem.

Vielleicht kann mir jemand helfen und es mir erklären.

Danke schon mal im Voraus!:)

Avatar von
... komme ich bei der Konstruktion nicht weiter wie ich mit 4 gegebenen Seitenlänge vorgehe

ja - das wäre schwierig. Aber hier ist die Diagonale \(e=AC=15\) gegeben ;-). Konstruiere das Dreieck \(\triangle ABC\) aus \(a\), \(b\) und \(e\). Den Rest schaffst Du

Dankeschön, ich habe es hinbekommen :)

Was für eine langweilige Aufgabe! Der "Lösungstrick" besteht darin zu erkennen, dass "e" nicht für eine Seitenlänge des Vierecks stehen soll, weil man mit "e" schon IMMER die Länge einer Diagonale eines Vierecks bezeichnet hat, und zwar eines Vierecks, was schon IMMER ABCD hieß.

Und e war auch nicht irgendeine Diagonale, sondern IMMER die Diagonale AC.

Viel Spaß beim Nachdenken.

1 Antwort

0 Daumen
e=15

Das ist die Diagonale von A nach C.

Konstruiere zuerst das Dreieck ABC.

Konstruiere dann den Umkreis des Dreiecks.

Konstruiere dann den Punkt D.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community