0 Daumen
610 Aufrufe

Text erkannt:

Beweisen Sie: Die Mittelsenkrechte einer Dreiecksseite schneidet die Winkelhalbierende des Gegenwinkels auf den Umkreis des Dreiecks.

Ich bräuchte bitte Hilfe für folgenden Beweis. Ich kann mir die Aufgabe leider überhaupt nicht vorstellen, geschweige deren Lösung.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

LG und vielen Dank im Voraus

von
Ich kann mir die Aufgabe leider überhaupt nicht vorstellen,

Das brauchst du auch nicht. Du kannst dir den Sachverhalt SICHTBAR machen.

Google mal nach "Skizze" oder "Planfigur" oder "Konstruktion".

Oder mal nach GeoGebra.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Lena,

schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdpolsatz

Der Südpolsatz ist ein geometrischer Satz aus der Dreieckslehre. Er besagt, dass sich in einem Dreieck die Mittelsenkrechte (Streckensymmetrale) einer Seite und die Winkelhalbierende (Winkelsymmetrale) durch die gegenüberliegende Ecke immer auf dem Umkreis schneiden. Der Schnittpunkt wird auch Südpol genannt.

Gruß Wolfgang

von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community