0 Daumen
827 Aufrufe
Also habe hier eine Hausaufgabe,

Also ich muss ein Dreieck aus diesem gegebenem konstruieren

a = 5cm
b = 6cm

c = 7cm

dann die Winkelhalbierende bilden und dann steht da noch (*) also :

a = 5cm
b = 6cm

c = 7cm

|

v

wh (winkelhalbierende) + (*)

Kp was das bedeuten soll das (malzeichen) in Klammern aber ist egal wenn ihr das nicht wisst ich will einfach nur die Hauaufgabe haben dann bin ich glücklich

und hier noch eine Aufgabe:

(ALPHAZEICHEN) = 110 Grad   (das ist wahrscheinlich der Alpha Winkel)

b = 9cm

c = 6cm

und dann hier wieder

|

v

ms (mittelsenkrechte) + (*)

herauskriegen

 wäre geil wenn das einer zeigen würde gäbe auch ein Daumen nach oben und ein Stern
Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort
Das Zeichen (*) sieht nach einer Fußnote aus ... wenn es keine Fußnote gibt, dann kann ich damit auch nichts anfangen. Vielleicht kanst du das Aufgabenblatt al Bild hier einstellen?

Zu den Konstruktionen:

Aufgabe 1)

Zeichne die Seite c = 7 cm, und benenne deren linkes Ende mit A und deren rechtes Ende mit B.

Nimm einen Zirkel, stelle ihn auf 5 cm (Länge der Seite a), stich ihn in Punkt B ein und schlage einen oberen Halbkreis um B.

Stelle den Zirkel auf 6 cm (Länge der Seite b), stich ihn in Punkt A ein und schlage einen oberen Halbkreis um A.

Benenne den Schnittpunkt der beiden Kreise mit C und verbinde A mit C und B mit C. Fertig ist das Dreieck.

Von welchem Winkel soll die Winkelhalbierende konstruiert werden? Ich nehme an, dass der Winkel gamma, also der Winkel bei Punkt C gemeint ist. Dann:

Schlage mit dem Zirkel einen Kreis um Punkt C und zwar so, dass dieser Kreis die beiden Schenkel des Winkels gamma so ungefähr in deren Mitte schneidet.

Schlage um die beiden Schnittpunkte mit den Schenkeln jeweils einen Kreis und zwar so, dass sich diese beiden Kreise schneiden (sie müssen beide denselben Radius haben).

Die beiden Schnittpunkte der Kreise liegen auf der Winkelhalbierenden des Winkels gamma. Verbinde sie durch eine Gerade und verlängere diese erforderlichenfalls bis zum Punkt C.

Aufgabe 2)

Zeichne den Winkel alpha = 110 ° .

Miss auf dem von A aus gesehen linken Schenkel 9 cm ab und benenne diese Stelle mit C.

Miss auf dem anderen Schenkel 6 cm ab und benenne diese Stelle mit B.

Verbinde B und C. Fertig ist das Dreieck.

Von welcher Seite soll die Mittelsenkrechte konstruiert werden? Ich nehme an, dass die Seite BC gemeint ist. Dann:

Stelle den Zirkel so ein, dass seine Öffnung länger als die Hälfte der Seite BC ist und schlage mit dieser Einstellung jeweils einen Kreis um die Punkte B und C

Verbinde die Schnittpunkte dieser Kreise durch eine Gerade - das ist die Mittelsenkrechte der Seite BC.
Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community