0 Daumen
268 Aufrufe

Wenn ich die Wahrscheinlichkeit haben möchte für einen Sechser im Lotto ohne die Reihenfolge zu beachten.

Dann muss ich doch zunächst 49 über 6 rechnen und dann durch die Anzahl aller Möglichkeiten dividieren.


Was wäre die Anzahl aller Möglichkeiten? Eventuell 49 !

Aber dann spielt die Reihenfolge wieder eine Rolle.

Oder könnte ich dann einfach 49 über 43 rechnen, dann hätte ich die Kombinationen für die Falschen Kugeln und diese dann zusammen rechnen, dann habe ich die Gesamtanzahl?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

49 über 6 ist die Anzahl der möglichen 6-er Tipps aus 49,

bzw. mathematischer: Anzahl der 6-elementigen Teilmengen

der Menge {1,...,49}. Die Reihenfolge spielt ja bei den Teilmengen keine

Rolle, also bist du schon fertig.

Avatar von 288 k 🚀

Ich wollte die Wahrscheinlichkeit berechnen, um so einen 6 er im Lotto zu ziehen.

Da nur eine Möglichkeit richtig ist, musst du noch 1 / (49 über 6) rechnen.

0 Daumen

$$P(E)= \frac{6\cdot5\cdot 4\cdot3\cdot2\cdot1}{49\cdot48\cdot47\cdot46\cdot45\cdot44\cdot43}$$

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community