0 Daumen
476 Aufrufe

Aufgabe:

wie heißt die STammfunktion von f(x) = ln(x)·√x.


das Endergebnis soll 2x^3/2(3ln(x)-2) / 9   sein.

ich kriege jedoch xln(x)

kann mir bitte einer den Rechenweg erklären wie man auf das richtige Ergebnis kommt.

Avatar von

= ∫ x1/2·LN(x) dx

= 2/3·x3/2·LN(x) - ∫ 2/3·x3/2·1/x dx

= 2/3·x3/2·LN(x) - ∫ 2/3·x1/2 dx

ab hier komme ich nicht weiter

Ziehe den Faktor 2/3 vor das Integral und berechne \( \int\limits_{}^{} x^{\frac{1}{2}}dx\).

1 Antwort

0 Daumen

Wenn du schon weißt, dass es über partielle Integration laufen soll:

Spiele einfach die beiden Möglichkeiten

u(x)=ln(x) und v'(x)=√x

sowie

u'(x)=ln(x) und v(x)=√x

mit aller Konsequenz durch.

In einem der beiden Fälle solltest du auf ein zu bewältigendes Integral stoßen.

Avatar von 53 k 🚀

Leider nicht. Ich habe beide Möglichkeiten ausprobiert. Mein Ansatz ist richtig. Irgendwo bei der Rechnung mache ich einen Fehler . Ich kann ihn aber nicht finden

Irgendwo bei der Rechnung mache ich einen Fehler . Ich kann ihn aber nicht finden

Ich auch nicht, denn ich sehe deine Rechnung nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community