0 Daumen
300 Aufrufe

Hi :)

Ich habe mich nochmal an Funktionenfolgen versucht. Bin mir aber bei einigen nicht sicher.


1) n≥2 und x∈ [0,1] , fn= sin(π*n*x) falls 0 ≤ x ≤ \( \frac{1}{n} \) und 0 falls \( \frac{1}{n} \)< x ≤1

- Konvergiert es punktweise? Also für die Randpunkte x=0, \( \frac{1}{n} \), 1 konvergiert ja die Funktionefolge gegen 0. Kann ich dann auch sagen, dass es für die Werte dazwischen der Fall ist und f(x)=0 meine Grenzfunktion ist?

-Konvergiert es gleichmäßig auf [0,1]? ????


2) fn:ℝ→ℝ fn(x)= \( \frac{1}{n+x^2} \)

-Punktweise Konvergenz:  lim n→∞\( \frac{1}{n+x^2} \) =0                                                                                                  -Gleichmäßig: I \( \frac{1}{n+x^2} \)-0 I = I \( \frac{1}{n+x^2} \)I < \( \frac{1}{n} \) =ε  Also konvergiert es gleichmäßig mit Grenzfunktion 0? Übersehe ich etwas oder ist es wirklich so einfach?


3) fn(x) = \( \sqrt{x^2 + \frac{1}{n^2}} \) , x∈ℝ

Punktweise Konvergenz: lim n→∞ \( \sqrt{x^2 + \frac{1}{n^2}} \) = für x≠0  f(x)=x und für x=0  f(x)=0

Gleichmäßige Konvergenz: Nicht gleichmäßig konvergent, da die Grenzfunktion nicht stetig ist?


Wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand mal drüber schauen könnte.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

x<1/n, x=1/2n f(x)=sin(pi/2)=1 also wie kannst du sagen "Kann ich dann auch sagen, dass es für die Werte dazwischen der Fall ist ?

2) richtig

3) f(x)=x und für x=0 auch f(x)=x=0 also glm.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Danke für deine Antwort :)

1) Also habe ich 0 und 1 als Grenzfunktion?

3) Ich verstehe nicht ganz wie daraus gleichmäßige Konvergenz folgt?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community