0 Daumen
336 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie anhand der DGL, dass die Lösung y(x) des Anfangswertproblems an der Stelle x₀=0 ein lokales Maximum besitzt.

Die DGL lautet:

y‘=—2(xy+xy^2)


Problem Ansatz:

Kann ich diese Lösen indem ich die DGL nochmals ableite und wenn ja wie geht das

Vielen Dank

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Das kann man allein aus den Angaben in der Aufgabenstellung nicht folgern. Eine mögliche Lösung der DGL ist z.B. \(y(x)=0\), die offenbar kein lokales Extremum besitzt.

Wenn ein Anfangswert \(y(0)\) gegeben wäre, könnte man wie folgt argumentieren:

Die Ableitung der Funktion \(y(x)\) verschwindet an der Stelle \(x=0\):$$y'(0)=\left.-2(xy+xy^2)\right|_{x=0}=-2(0\cdot y+0\cdot y^2)=0$$Daher ist die Stelle \(x=0\) ein Kandidat für ein lokales Extremum. Zur Bestimmung der Art des Extremums benötigen wir noch die zweite Ableitung:$$y''(x)=-2(1\cdot y+x\cdot y'+1\cdot y^2+x\cdot2yy')=-2(y+xy'+y^2+2xyy')$$$$y''(0)=-2(y(0)+y^2(0))$$Um nun Aussagen über das Vorzeichen von \(y''(0)\) und damit über die Art des Extremums machen zu können, braucht man den Startwert \(y(0)\).

Avatar von 148 k 🚀

Wie genau bildet man denn die zweite Ableitung der DGL ?

Die erste Ableitung ist ja$$y'(x)=-2(xy+xy^2)$$Für die zweite Ableitung müssen wir hier nochmal mit der Produktregel und Kettenregel ableiten:$$y''(x)=-2(\underbrace{1\cdot y+x\cdot y'}_{=(xy)'}+\underbrace{1\cdot y^2+x\cdot2yy'}_{=(xy^2)'})=-2(y+xy'+y^2+2xyy')$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community