0 Daumen
569 Aufrufe

Aufgabe:

Skizzieren Sie die Funktion f(x )= max(0;x) im Intervall -2≤x≤2 . Geben Sie alle globalen Minima der Funktion f an. Besitzt die Funktion f an der Stelle x0 = -1 ein lokales Maximum?


Problem/Ansatz:

Normalerweise löse ich solle Aufgaben mit einer Wertetabelle. Hier bin ich aber unsicher was ich für x bzw. x einsetzen soll, 0 oder -2  …2. würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Avatar von

Die Funktion:

blob.png

1 Antwort

0 Daumen

Man braucht hier keine Wertetabelle. Der Funktionswert von x = -2 bis x = 0 ist gleich 0. Dann gibt es bei x = -1 auch kein Maximum.

Avatar von 43 k
Dann gibt es bei x = -1 auch kein Maximum.

Das ist wahr; dennoch liegt bei x=-1 ein lokales Maximum vor.

nach der formalen Definition liegt hier sowohl ein lokales Maximum, als auch gleichzeitig ein lokales Minimum vor.

Und warum ist die Funktion für x>0 steigend? Ich hatte es so verstanden, dass die y-werte dort auch Null sind.

hier sowohl ein lokales Maximum, als auch gleichzeitig ein lokales Minimum

Diese mathematische Definition war mir unbekannt, danke für den Hinweis.

warum ist die Funktion für x>0 steigend

f(1) = max(0, 1) = 1

f(2) = max(0, 2) = 2

f(-1) = max(0, -1) = 0

Okay, danke! Ich denke, ich habe es jetzt verstanden.

Okay, danke! Ich denke, ich habe es jetzt verstanden.

Dann könntest du doch einfach mal die Funktion abschnittsweise definiert aufschreiben oder nicht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community