0 Daumen
313 Aufrufe

Aufgabe:

Aus zwei Rohstoffen \( R_{1} \) und \( R_{2} \) werden drei Erzeugnisse \( E_{1}, E_{2} \) und \( E_{3} \) gefertigt. Je Stück \( E_{1} \) werden 6 Einheiten \( R_{1}, \) je Stück \( E_{2} 14 \) Einheiten \( R_{1} \) und 16 Einheiten \( R_{2} \) und je Stück \( E_{3} \) werden 10 Einheiten \( R_{1} \) und 8 Einheiten \( R_{2} \) benötigt. Wie viel Stück der einzelnen Erzeugnisse müssen hergestellt werden, um 36 Einheiten \( R_{1} \) und 24 Einheiten \( R_{2} \) vollständig zu verbrauchen?


Problem/Ansatz:

Wenn ich versuche die Matrix mit den Gleichungssystemen aufzustellen komme ich irgendwie nur auch Zwei Gleichungen für drei Variablen. Ich finde leider gar keinen anderen Ansatz.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ja, das ist doch schon ein Ansatz.

n1,n3,n2

6,10,14    36 minus 2..Zeile

0,8,16    24 durch 8


6,2,-2   12 minus 2* 2.Zeile

0,1,2      3


6, 0, -6  6 durch 6

0,1,2  3

Achtung ich hatte die Spalten vertauscht

1,0, - 1   1

0,1, 2     3

Da 16*n2 < 24 sein muss, wähle n2 =1

Dann wird n1 =  1 + n2= 1+1=2

                 n3 =  3 - 2*n2= 3 -2* 1 = 1

Entschuldige bitte die Form.

Avatar von 11 k
0 Daumen

Je Stück E1 werden 6 Einheiten R1,                            E1=6R1

je Stück E2 14 Einheiten R1 und 16 Einheiten R2,      E2=14R1+16R2

je Stück E3 10 Einheiten R1 und 8 Einheiten R2,        E3=10R1+ 8R2 ________________________________________________________________

36 Einheiten R1 und 24 Einheiten R2,          2E1+E2+E3= 36R1+24R2

Avatar von 123 k 🚀

Vielen Dank, das wurde aber jetzt auch nur durch überlegen bestimmt oder? Mein Prof möchte dass ich das über eine Matrix löse.

Meine Gedanken: 16R2+8R2=24R2. Was bleibt dann noch für E1? Was soll bei so simplen Gedanken der Aufwand mit einer Matrix?

@Roland,

Die Matrix hat nur die Aufgabe, dass die Studenten lernen mit Matrizen umzugehen und die in ihren Gedanken zu berücksichtigen. Vielleicht werden noch kompliziertere Aufgaben gestellt, doch scheinbar war auch diese einfache Aufgabe nicht leicht.

Das Finden der Lösung ist zweitrangig, hier ging es um den Weg.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community