0 Daumen
882 Aufrufe

Nach Informationen des Statistischen Bundesamtes verfügen

(1) 77% der Haushalte in Deutschland über mindestens einen Pkw,

(2) 80% der Haushalte in Deutschland über mindestens ein Fahrrad.

Als Mittelwerte werden angegeben: 1,05 Pkw bzw. 1,78 Fahrräder pro Haushalt.

Ich soll eine mögliche Häufigkeitsverteilung angeben, die zu den angegebenen Mittelwerten passt.

Avatar von

Bitte, ich verzweifle hier...

ich hab schonmal ein bisschen rumprobiert, ich hab halt wirklich keine Ahnung.

evntl.

(1) 0,77 * 1,05 oder 0,77/1,05

?

ich sterbe gerade weil ich nicht weiß wie das funktioniert. ich will gerne erklärt bekommen wie das funktioniert..

Das mag vielleicht ungeduldig klingen, aber wie kann das sein das keiner mir helfen kann?

Einfach Assozial hilfe zu verweigern

1 Antwort

0 Daumen

Im einfachsten Fall haben 20% der Haushalte kein Fahrrad, p% der Haushalte ein Fahrrad und (80-p)% der Haushalte zwei Fahrräder.

Es muss

        20% · 0 + p% · 1 + (80-p)% · 2 = 1,78

sein. Löse die Gleichung.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community