0 Daumen
2,3k Aufrufe

Aufgabe:

Bei einer zweistelligen Zahl ist die Zehnerziffer halb so gross wie die Einerziffer. Die Zahl wird um 9 grösser, wenn man ihre Ziffern vertauscht. Wie heisst die Zahl?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
bei einer zweistelligen Zahl ist die zehnerziffer halb so gross wie die einerziffer.

Also ist diese Zahl 12 oder 24 oder 36 oder 48.

Bekommst du es hin, in diesen 4 Möglichkeiten mit einer Probe zu untersuchen, ob sie die Forderung

Die Zahl wird um 9 grösser, wenn man ihre Ziffern vertauscht.

zu untersuchen?

Avatar von 53 k 🚀

Ja, schon . Aber meine Mathe Lehrer  hat gesagt , dass ich es nicht durch ausprobieren machen soll.

Hat er die Aufgabe der ganzen Klasse gegeben oder nur dir?

Die ganze Klasse

Also die ganze Klasse hat die Aufgabe bekommen, und dir ist extra persönlich geagt worden, dass du nicht probieren darfst?

Lol oops  er hat die Klasse gesagt das Sinn dieser Aufgabe ist mit einer Gleichung zu lösen .

0 Daumen

Zahl 10z+e

z=e/2 bzw. e=2z

10e+z=10z+e+9

10*2z+z=10z+2z+9

21z=12z+9

9z=9

z=1

e=2

Zahl 12

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community