0 Daumen
397 Aufrufe

\( \frac{1}{(4x-1)^2} \)

Ich wollte eine Stammfunktion bilden, was ich hier aber nicht verstehe ist: "Besitzt x einen Koeffizienten ungleich 1, dann muss man zusätzlich durch ihn (er ist die „innere“ Ableitung der Klammer) dividieren."

Ich leite ja nicht ab, sondern auf, oder nicht? Und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das sonst gemeint ist :/ jemand eine Idee?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

∫ (4x-1)-2 dx = 1/4 · (-1) ·(4x-1)-1

Der Faktor 1/4 bei der Stammfunktion hebt die innere Ableitung 4 auf, die sich sonst beim Ableiten der STF nach der Potenzregel aus der Kettenregel als Faktor ergeben würde

Nachtrag:

[  1/4 · (-1) ·(4x-1)-1 ] '  =  1/4 · (-1) · (-1) · (4x-1)-2 · 4 =  (4x-1)-2

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Gilt das immer dann, wenn ich so eine Form vor mir habe: (2x-1)² oder ähnlich? also so ein klammer/linearfaktoren ausdruck, wo man für die ableitung die kettenregel verwenden müsste?

bei \( \frac{5}{(4-x)^3} \) gilt das gleiche oder? Dann müsste ich * 1/-1 rechnen oder?

ja, so ist es

0 Daumen

f(x)=\(\frac{1}{(4x-1)^2} \)

F(x)=\( \int\limits_{}^{} \)\(\frac{1}{(4x-1)^2} \)*dx

Lösung mit Substitution:

4x-1=u    x=\( \frac{u+1}{4} \)      dx=\( \frac{1}{4} \)*du

F(u)=\( \int\limits_{}^{} \)\( \frac{1}{u^2} \)*\( \frac{1}{4} \)*du=\( \frac{1}{4} \)*\( \int\limits_{}^{} \)\( u^{-2} \)*du=-\( \frac{1}{4} \)*\( u^{-1} \)=-\( \frac{1}{4u} \)

F(x)=-\( \frac{1}{4*(4x-1)} \)=\( \frac{1}{4*(1-4x)} \)=\( \frac{1}{4-16x} \)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community