0 Daumen
342 Aufrufe

Aufgabe:

Beschreiben Sie kurz anhand von geeigneten Beispielen den Unterschied von stetigen und diskreten Zufallsvariablen graphisch und algebraisch.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn ich Training zum Elfmeterschießen 5 mal auf das Tor schieße ist die Zufallsgröße X der Anzahl an geschossenen Toren eine diskrete Zufallsgröße welche die Werte 0, 1, 2, 3, 4 oder 5 annehmen kann.

Das Gewicht eines Brötchens kann aber nicht nur diskrete feste Werte annehmen sondern theoretisch unendlich viele Werte, wenn du nur genau genug messen könntest.

Also da gibt es nicht nur die Gewichte ..., 58, 59, 60, 61, 62, ... in Gramm sondern auch unendlich viele Zwischenwerte.

Ist das so klar?

Also immer wenn es zwischen Zwei Ausprägungen unendlich viele weitere gibt ist es stetig. Gibt es zwischen zwei Ausprägungen allerdings nur eine abzählbare Anzahl, dann ist es diskret.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community