0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist ein Raumviereck durch die Eckpunkte A(4|0|0), B(4|3|1), C(0|3|4) und D(4|0|3).

a)Zeichnen sie ein Schrägbild des Vierecks. b)Zeigen sie, dass die Seitenmittelpunkte des Vierecks ABCD ein Parallelogramm bilden.


Problem/Ansatz:

Mein Problem ist es, dass ich zum einen nicht ein Viereck bekomme (beim Zeichnen) und zum anderen keine Vorstellungen von Aufgaben b) habe.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

LG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Prüf mal bitte die Koordinaten der Punkte. Das sieht komisch aus.

blob.png

Ok. Die Punkte sollen wohl so richtig sein. Das ist halt ein Raumviereck.

Die Seitenmitten sind dann

MAB = [4, 1.5, 0.5]
MBC = [2, 3, 2.5]
MCD = [2, 1.5, 3.5]
MAD = [4, 0, 1.5]

MAB_MBC = [-2, 1.5, 2]
MCD_MAD = [2, -1.5, -2]

MBC_MCD = [0, -1.5, 1]

Gegenüberliegende Seiten sind parallel und Gleich lang. Eine weitere Seite ist nicht parallel und damit hat man ein Parallelogramm.

Die normale Schrägbildzeichnung ist etwas trügerisch, weil man nicht erkennt das es sich nicht um ein ebenes Viereck handelt.

blob.png

Avatar von 477 k 🚀

Koordinaten stimmen.

Ja das hatte ich mir schon gedacht. Ich habe meine Rechnung noch etwas vervollständigt.

MAB_MBC = [-2, 1.5, 2]
MCD_MAD = [2, -1.5, -2]

MBC_MCD = [0, -1.5, 1]

Sind MAB_MBC und MCD_MAD parallel zueinander obwohl sich die Werte durch die verschiedenen Vorzeichen nicht gleichen?
Und hat MBC_MCD auch noch ein Partner bzw. wieso ist eine andere Seite nicht Parallel und man hat ein Parallelogramm?



Sind MAB_MBC und MCD_MAD parallel zueinander obwohl sich die Werte durch die verschiedenen Vorzeichen nicht gleichen?

Ja. Zwei Vektoren sind parallel wenn sie linear Abhängig sind. Wenn also z.B. der eine Vektor ein Vielfaches des anderen ist. Und das -1-fache zählt auch dazu.

Und hat MBC_MCD auch noch ein Partner bzw. wieso ist eine andere Seite nicht Parallel und man hat ein Parallelogramm?

Wenn MBC_MCD jetzt auch noch linear abhängig gewesen wäre. Also alle Punkte auf einer Geraden liegen, dann wäre es ja kein Parallelogramm.

MAB_MAD sollte parallel zu MBC_MCD liegen. Das braucht man aber nicht prüfen. Das muss so sein.

0 Daumen

b)Zeigen sie, dass die Seitenmittelpunkte des Vierecks ABCD ein Parallelogramm bilden.

Seien R, S, T und U die Seitenmittelpunkte.

blob.png

Nach der Umkehrung eines Strahlensatzes sind BD und ST parallel und ebenfalls BD und RU. Dann sind auch ST und RU parallel. Mit der gleichen Argumentations sind auch UT und RS parallel.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community