0 Daumen
335 Aufrufe

Aufgabe: Hallo Leute kann mir jemand bei dieser ganzrationalen Funktion helfen? Die Bedingungen habe ich aufgestellt, leider verstehe ich nicht so ganz wie ich das lösen soll mit einer Gleichung. Kann jemand das vielleicht eimal lösen und mir das dann erklären wie es gelöst wurde?

f(x)=ax4 +bx2 +c (da die Funktion punktsymmetrisch ist)

f(1)=0 ->0=a+b+c

f'(1)=-2 ->-2= 4a+2b+c

f"(1)=0-> 0= 12a+2b


Am Ende soll a= 1/4, b= -3/2 und c= 5/4 rauskommen

Avatar von

Die Funktion ist achsensymmetrisch, nicht punktsymmetrisch.

2 Antworten

0 Daumen

(1) 0=a+b+c

(2) -2= 4a+2b+c

(3) 0= 12a+2b

(2)-(1)=(4)  -2=3a+b

(3)-2·(4)   8=6a also a=4/3

Einsetzen in 3 ergibt b=-6

a und b ein setzen in (1) ergibt c.

Avatar von 123 k 🚀

Aber da soll für a,b und c ein anderes Ergebnis rauskommen

Ich habe gerade gemerkt, dass deine 2. Gleichung falsch ist. c fällt beim Ableiten weg.

:-)

Wie wird das dann gelöst?

Ich habe meine Antwort geändert.

:-)

ahh super danke

Guck dir meine Antwort (die andere) an.

:-)

0 Daumen


f(1)=0 ->0=a+b+c              I

f'(1)=-2 ->-2= 4a+2b.        II

f"(1)=0-> 0= 12a+2b.         III


III-II →    2=8a            a=1/4=0,25

III → 0=3+2b.           b=-3/2=-1,5

I → 0=0,25-1,5+c.    c=5/4=1,25

Avatar von 47 k

Mein Mathe Lehrer meinte allerdings das am Ende a= 1/4, b= -3/2 und c= 5/4 rauskommen soll

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community