+3 Daumen
476 Aufrufe
Google Analytics ist ein Besucher-Tracking-Tool und wird von ca. 55 % aller Webseiten weltweit eingesetzt. Es trackt u. a. Herkunft, Verweildauer, Absprungrate, Gerät, Betriebssystem, Bildschirmgröße, Retention Rate, Referer, …


Liebe Mitglieder,

im Interesse aller Besucher haben wir das Tracking-Tool Google Analytics von allen unseren Webseiten entfernt (alle Lounges sowie Matheretter).

Damit erfolgt kein externes Tracking mehr. Dies sollte inbesondere Datenschützer freuen.

Technischer Vorteil für unsere Besucher: Der Aufruf je Seite ist nunmehr um ca. 10 kB kleiner und ca. 30 ms schneller. Zudem werden keine externen Cookies mehr gesetzt.

Eigenes Tracking

Ein minimales Tracking wird von uns jedoch benötigt, um die Serverlast abschätzen zu können und um zu wissen, wie viele Nutzer täglich ungefähr auf all unseren Webseiten waren.

Daher haben wir ein eigenes Tracking-Skript entwickelt, das nur Uhrzeit, IP-Adresse (mit Session-ID) und zuletzt besuchte Webseite festhält. Auch, ob der Besucher eingeloggt ist. Es wird jedoch nichts anderes getrackt, also weder Geolocation, noch Browser, Operating System, Besuchszeit, Content-Verlauf usw.

Es ist ein minimales Tracking. Das Setzen eines Cookies ist nicht notwendig.

Nichtsdestotrotz ist es damit möglich, die Besucherzahl abzuschätzen. Auch in Echtzeit, was für die Analyse der Serverlast wichtig ist. Beispiel Mathelounge:

blob.png

Das Tracking ist nicht exakt, sondern nur ungefähr. Wir versuchen Bots vom Tracking auszuschließen, was aber nicht immer möglich ist. Auch Aufrufe von Seiten, die nicht existieren, werden nicht getrackt.

Darüber hinaus halten wir die zuletzt besuchte Seite je Besucher fest. Dies gibt einen kurzen Einblick, welche Seiten am häufigsten besucht werden.

blob.png

Wie gesagt, werden diese Daten je Besucher nicht kumuliert. Der Server speichert wirklich nur die zuletzt besuchte Webseite (Ausstiegsseite). Eine Analyse des Surfverhaltens ist damit nicht möglich.


Datenspeicherung: Alle Daten werden täglich um 00:00 Uhr gelöscht. Es wird nur gespeichert, wie viele Besucher je Webseite insgesamt da waren.

geschlossen: News
von mathelounge
von 1,7 k
... Dies gibt einen kurzen Einblick, welche Seiten am häufigsten besucht werden.

Btw.: wie oft wird denn Geoknecht3D aufgerufen? Ich habe das Gefühl, dass ich der einzige bin, der das nutzt ;-)

Wie gesagt, liegen immer nur die Daten ab 00:00 Uhr vor.

Heute gab es 31 Besuche (letzte Seite) des Geoknechts. Also nehmen wir an 7 Uhr - 12 Uhr ca. 5 Stunden. Dann hast du je Stunde im Mittel tagsüber ca. 6 Besucher beim Geoknecht.

... und zuletzt besuchte Webseite festhält

Ich gehe davon aus, dass es sich dabei nur um die o.g. forumsinternen Webseiten handelt!?

Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass etwas Anderes überhaupt möglich wäre.

Ja, nur eigene Seiten.

Die Serverlast auf anderen Webseiten interessiert nicht. :) Und technisch hätten wir auch keinen Zugriff darauf.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community