0 Daumen
347 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die Anzahl an unterschiedlichen, zehnstelligen Binärcodes, bestehend aus sechs Zeichen 0 und vier Zeichen 1 ,
i) bei denen die Zeichen 0 nicht alle nebeneinander stehen dürfen.
ii) bei denen nicht mehr als vier Zeichen 0 nebeneinander stehen dürfen.


Problem/Ansatz:

hi, ich komme bei dieser Frage einfach nicht weiter. ich erkenne den Unterschied nicht??? könnte mir vielleicht jemand helfen, danke

Avatar von

1.Was heißt "nicht alle"? Wieviel dürfe nebeneinanderstehen? Angabe unklar.

ich nehme an, dass nicht alle 6 nebeneinander stehen dürfen....

1 Antwort

+2 Daumen

\(\binom{10}{4}=210\) Codes aus 6 Nullen und 4 Einsen gibt es insgesamt.

Wenn alle Nullen nebeneinander stehen, ist das auf 5 Arten möglich:

0000001111

1000000111

1100000011

1110000001

1111000000

Also bleiben 205 Codes bei Aufgabe i).

Bei ii) müssen noch die Codes zusätzlich ausgeschlossen werden, bei denen 5 Nullen nebeneinander stehen.

Bei jedem oben notierten Code nehme ich daher eine Null aus dem Sechserblock heraus und setze sie zwischen die Einsen.

Das geht jedesmal auf vier Arten.

4*5=20 Codes müssen von den 205 subtrahiert werden. Also bleiben 185 Codes, bei denen höchstens 4 Nullen nebeneinander stehen.

:-)

Avatar von 47 k

!! Sehr gut und aufschlussreich erklärt!!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community