0 Daumen
808 Aufrufe

Ich hätte nochmal eine Frage zu dieser Glücksradaudgabe:

Wir haben also ein Glücksrad mit 4 Feldern, 2 Felder mit der Zahl 5, 1 Feld mit 1 und ein Feld mit 3.

Nun verstehe ich leider nicht, was ich in Ereignis C,D und E machen soll.

Ich hatte dies hier schon gefragt, ich bin auch sehr dankbar für die Antworten, doch leider habe ich das nicht verstanden.

Könnte jemand das vorrechnen ? Ich wäre so unglaublich dankbar !

-Christina


Ein Glücksrad sei in vier gleichgroße Sektoren unterteilt. Bei jeder Drehung wird genau ein Sektor
markiert. (2x5;1x1;1x3)
b) Das Rad wird zehnmal gedreht. Berechne die Wahrscheinlichkeiten der folgenden Ereignisse:
Ereignis C: Die Ziffer eins tritt mindestens zweimal auf.
Ereignis D: Die Ziffer drei tritt häufiger als die Ziffern eins und fünf zusammen auf.
Ereignis E: Die Summe der durch die zehn Drehungen ermittelten Zahlen sei sieben.

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

C: P(X>=2) = 1-P(X=0) -P(X=1) = 1- (3/4)^10 - 10*(1/4)^1*(3/4)^9

D: P(X>5) = P(X=6)+P(X=7)+P(X=8)+P(X=9)+P(X=10)

E: P=0, bei 10 Drehungen ist die Mindestsumme 10, das Ereignis ist unmöglich

von 81 k 🚀

Vielen Dank für die Hilfe ! :)


Wäre das richtig:

Ereignis C: Ergebnis=99%

Ergebnis D: Ergebnis=40%

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community