0 Daumen
405 Aufrufe
Das Autohaus ,,Fahrgut" veranstaltet zum 25jährigen Jubiläum eine Tombola. Wer mit dem Glücksrad ein gelbes Feld trifft, erhält ein Trostpreis, wer auf einen Stern trifft, nimmt an einer Auslosung teil, bei der ein Auto gewonnen werden kann.

Bestimme die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses.

a) einen Trostpreis gewinnen

b) an der Autoverlosung teilnehmen

c) einen Trostpreis erhalten un zusätzlich an der Autoverlosung teilnehmen

d) an der Autoverlosung teilnehmen, obwohl man keinen Trostpreis erhält

e) weder einen Trostpreis erhalten, noch an der Autoverlosung teilnehmen
von

 

zum Einen müsste man zumindest zweimal drehen dürfen, um zum Beispiel einen Trostpreis zu erhalten und zusätzlich an der Autoverlosung teilzunehmen (falls es kein gelbes Feld gibt, das gleichzeitig einen Stern enthält).

 

Zum anderen müsste man natürlich wissen, wie das Glücksrad aussieht:

Wie viele Felder insgesamt, wie viele davon gelb, wie viele davon mit einem Stern?

Ansonsten ist die Aufgabe nicht lösbar!

 

Besten Gruß

Es handelt sich hierbei um 6 Kugeln: 3 rote, 2 blaue und eine weiße!
Nun bin ich verwirrt:


Ein Glücksrad besteht aus Feldern, nicht aus Kugeln. Außerdem kommt die Farbe gelb bei Deiner Antwort gar nicht vor. Und wo ist der Stern / sind die Sterne?

Hast Du vielleicht zwei Aufgaben verwechselt? :-)
Lieber Gast.

Mit der Mitteilung bist du disqualifiziert und darfst nicht mehr an der Autoverlosung teilnehmen.

Tut mir leid. Aber so sind die Spielregeln.
@Mathecoach:

Mach dem Fragesteller doch nicht solche Angst!

Sieh mich an: Ich halte mich auch an keine Spielregeln und gewinne doch fast täglich Riesenbeträge, nur weil ich eine E-Mail-Adresse habe ("Congratulations - your email has won!") :-D
Haha, das hört sich nun wirklich nicht richtig an..habe in eile tatsächlich zwei aufgaben vermischt *peinlich*
Wenn man zu viele Aufgaben gleichzeitig macht besteht immer die Gefahr, dass man beide nicht ordentlich macht ...

1 Antwort

0 Daumen

Du hast vergessen, zu beschreiben, wie dieses Glücksrad aussieht.

Es hat 16 Felder, von denen sind 7 gelb und 9 weiß. Außerdem enthalten 4 Felder ein Sternchen, zwei von diesen Feldern sind gelb und zwei sind weiß. Ohne diese Information lässt sich diese Aufgabe nicht lösen.

a) Die Wahrscheinlichkeit, einen Trostpreis zu bekommen, beträgt 7/16 (in sieben von 16 Fällen trifft man ein gelbes Feld).

b) Die Wahrscheinlichkeit, an der Verlosung teilzunehmen, beträgt 1/4 (gekürzt aus 4/16).

c) Die Wahrscheinlichkeit für Trostpreis und zusätzlich Verlosung ist 1/8 (nur zwei Felder sind gleichzeitig gelb und haben ein Sternchen, also 2/16)

d) Die Wahrscheinlichkeit für eine Verlosung ohne Trostpreis ist 2/16 (zwei von den 16 Feldern haben ein Sternchen, sind aber nicht gelb).

e) Dei Wahrscheinlichkeit für einen Trostpreis ohne Verlosung ist 5/16 (fünf von den 16 Feldern sind gelb und haben kein Sternchen).

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...