0 Daumen
384 Aufrufe

Aufgabe:

Geben Sie die Gleichungen zweier Geraden g und h des Raumes an, die sich schneiden.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich gebe dir sogar unendlich viele:$$g: \vec{x}=\begin{pmatrix} P_1\\P_2\\P_3 \end{pmatrix}+t\begin{pmatrix} 1\\0\\0 \end{pmatrix}$$$$h: \vec{x}=\begin{pmatrix} P_1\\P_2\\P_3 \end{pmatrix}+k\begin{pmatrix} 0\\1\\0 \end{pmatrix}$$ Sobald der Stützvektor gleich ist, schneiden sich die Geraden ja zumindestens in diesem; nämlich wenn \(k=t=0\).

Avatar von 28 k

Vielen Dank, mir war zwar bereits klar dass die Stützvektoren gleich sind, und dass dann k und t 0 sind, aber ich wusste nicht wie man ein die Geraden so gestaltet, dass man durch gleichsetzen ein lösbares LGS erhält. Vielen Dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community