0 Daumen
264 Aufrufe

Aufgabe:

Ich hätte da eine frage und zwar was ist der Unterschied zwischen den Folgeneigentschaften monoton steigen/fallen ; nach oben/unten beschränkt und rekursiv/explizit?


:) Ich bin mir da nicht im Klaren was zum Beispiel rekursiv/explizit mit Monotonie und Beschränkheit zu tun hat

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

vielleicht sagst du erstmal was du mit den Begriffen verbindest, das sind ja alles einfach Definitionen, ausser rekursiv/explizit

rekursiv, an+1 wird aus an berechnet Beispiel an+1=1/2(an+1/an);  a0 vorgegeben

explizit: an wird aus n berechnet, Beispiel an=1/3^n

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Rekursiv/explizit sind keine Eigenschaften von Folgen. Es sind nur mögliche Darstellungsformen.

So kann beispielsweise die aufsteigende Folge aller ungeraden Zahlen, die größer als 10 sind (also 11, 13, 15, 17, ...),

rekursiv dargestellt werden mit

a1=11 und an+1=an+2,

und sie kann explizit dargestellt werden mit

an=2n+9.

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community