0 Daumen
449 Aufrufe

Aufgabe:

Stell euch vor ihr wollt mit euren Kollegen einen Ausflug machen.
• Insgesamt kostet der 900 CHF.
• Nun springt leider einer eurer Kollegen ab.
• Deshalb muss nun jeder Teilnehmer 10 CHF mehr zahlen um die Kosten zu decken.
• Wieviele Leute nehmen an dem Ausflug teil?


Problem/Ansatz:

Ich habe es so gelöst:

(x-1)(900/x+10) = 900


Ich habe für x: 10 bekommen. Also sind es 10 Leute, die teilnehmen? Jemand hat mir gesagt, dass es nicht 10, sondern 9 sind. Weil das x ja die ursprüngliche Anzahl Personen war und aber jetzt 1 weg ist. Was ist es denn jetzt genau 10 oder 9? Ich verstehe es nicht.

Avatar von

10*90=900  mit 10 Teilnehmern

9*100=900   mit 9 Teilnehmern

:-)

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Atorian,

du hast in deiner Rechnung angegeben

(x - 1) ...

Also ist x die Anzahl der ursprünglichen Teilnehmer = 10 und die Anzahl derer, die tatsächlich an dem Ausflug teilnehmen 9.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Die Frage war doch, wieviel am Ausflug teilnehmen, dann ist es doch wie wir gesehen haben nur verwirrend, wenn gesagt wird wieviel ursprünglich teilnehmen wollten. Die Antwort klingt so, als ob man sagt, suchen Sie sich das passende aus.

Es stimmt, dass die Anzahl  der tatsächlichen Teilnehmer 9 ist.

Doch 10 hat in der Antwort auf die Frage nichts zu suchen.

0 Daumen

Wären es ursprünglich 10 gewesen, hätte jeder 90 CHF bezahlt.

Bei Neunen zahlt jeder 100 CHF.

Also waren es ursprünglich 10, aber jetzt nehmen nur 9 teil.

Dein x ist die ursprüngliche Anzahl.

Avatar von 287 k 🚀
0 Daumen

10*x = 900/(x+1)

x²+x-90 =0

x₁= -0,5 +\( \sqrt{90,25} \)

x₁= 9

Die Frage war, wieviel am Ausflug teilnehmen.

Es nehmen 9 Teilnehmer am Ausflug teil.

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community