0 Daumen
383 Aufrufe

Aufgabe:

Bei einem Jagdhund-Wettbewerb für Langhaardackel und Rauhaardackel treten 40% mehr Langhaardackel
als Rauhaardackel an. Die zwei Dackel für die erste Prüfung werden (offensichtlich ohne Zurücklegen, aber
mit Reihenfolge) ausgelost. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass in dieser ersten Prüfung ein Langhaardackel
gegen einen Rauhaardackel antritt, beträgt 50%. Wie viele Dackel nehmen insgesamt am Wettbewerb teil?


Problem/Ansatz:

X = Langhaardackel

Y = Rauhaardackel

2*\( \frac{X}{X+Y} \) * \( \frac{Y}{X+Y-1} \)  = \( \frac{1}{2} \)

Y = 1,4X

Wenn ich das ausrechne, komme ich auf X = 15 und das würde ja zu einer nicht möglichen Anzahl für Y führt.

Avatar von

Was möchtest du über die Aufgabe und deinen Lösungsversuch wissen?

Welchen Wert hast du für Y berechnet?

Meine Frage hat sich erledigt, habe Y mit X vertauscht. Danke trotzdem

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Y = 1,4X

Verwende stattdessen X = 1,4Y.

Avatar von 105 k 🚀

Ja, habe ich jetzt auch bemerkt. Danke

0 Daumen

15 mal 1,4 ist übrigens 21. Wo liegt dein Problem?

Avatar von 54 k 🚀

Habe x mit y vertauscht :(

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community